Aktionsprogramm 1000 Bieneninseln

Aktionsprogramm1000 Bieneninseln

Abwechslungseiche Landschaften und Gärten mit einer ökologisch hochwertigen Artenvielfalt wurden in den letzten Jahrzehnten gegen ausgeräumte Landschaften und durch Monokultur erschaffene Agrarwüsten eingetauscht. Der Trend zu Schottergärten und „moderner“ Gartengestaltung mit wenig Anteil von Grün und Blühaspekten lassen auch die letzten Rückzugsorte der Insekten verschwinden. Studien der Universität Göttingen haben ergeben, dass gerade Hausgärten mit Staudenbeeten, Teichen und Bäumen besonders viele Wildbienen und andere Insekten anziehen. 

Wir fördern mit unserem Programm  „1000 Bieneninseln“  die Lebensräume für Bienen!

Wir beschäftigen uns schon lange mit diesem Thema, auch als das Interesse am Bienenschutz in der Öffentlichkeit noch nicht so hoch war wie zur Zeit. Mit unserer Staudenplanung schaffen wir schon seit Langem besonders insektenfreundliche Staudenbeete und in Zusammenarbeit mit dem BUND haben wir bereits Lebensräume für Bienen hergestellt.
Bienennährpflanzen müssen weder langweilig, noch wild aussehen: der Zierlauch vereint beispielsweise Eleganz und Langlebigkeit und ist bei allen Bienenarten beliebt!

Unser Angebot für Bieneninseln
Wir bieten Ihnen die Anlage von Staudenbeeten inklusive Bodenverbesserung, Pflanzung von Stauden und Zwiebelblumen und mulchen als Festpreis pro m². Dabei unterscheiden wir zwischen kleinen Flächen 1-9m² und Flächen >9m². Bei der Anlage einer Bieneninsel durch uns bekommen Sie eine geeignete Wildbienennisthilfe geschenkt!

Im Folgenden möchten wir Ihnen unsere Bienen - Staudenmischungen kurz vorstellen:  

Bienensommer

Blütenfarben: gelb, blau, weiß

Standort: sonnig-halbschattig

Boden: trocken-frisch

Wuchshöhe: 40-80cm

Bienenreigen

Blütenfarben: lila, rosa, weiß

Standort: sonnig-halbschattig

Boden: trocken-frisch

Wuchshöhe: 30-80cm

Bienensaum

Blütenfarben: blau, weiß, rosa

Standort: halbschattig

Boden: frisch

Wuchshöhe: 20-70cm

Alle Staudenmischungen sind so abgestimmt, dass die Stauden sowohl für die Bienen geeignet, als auch eine Augenweide für den Menschen sind. Die Attraktivität für Menschen und Bienen wird durch die Verwendung von frühlingsblühenden Zwiebelblumen, als auch von über das ganze Jahr verteilt blühenden Staudenarten erhöht. Neben diesen Staudenmischungen bieten wir selbstverständlich auch die Anlage größerer Bienennährflächen an, z.B. Blumenwiesen und artenreicher Trockenrasen. Darüber hinaus helfen wir Ihnen gerne bei der Anlage von Lebensräumen für spezialisiertere Wildbienenarten, beispielsweise für Sandbienen oder generell für bestäubende Insekten und Totholzbewohner. 

Bienennisthilfen
Etwa ein Drittel der solitär lebenden Wildbienen benötigen Röhren für die Vermehrung, wie sie natürlicherweise in Form von Käfergängen in alten Bäumen vorkommen. In den Gärten sind solche Brutplätze selten, daher kann das Aufstellen einer Nisthilfe die Vermehrung der Wildbienen fördern. Wichtig ist die Qualität der Nisthilfe: die Löcher sollten 2-8mm Durchmesser haben, hinten geschlossen sein und vorne glatt abgeschliffen. Ausgefranste Röhrchen, Tannenzapfen, große Hohlräume, Heu oder ins Stirnholz gebohrte Löcher sind ungeeignet und werden nicht angenommen oder sind teilweise tödlich für die Bienen! Zu jeder von uns angelegten Bieneninsel schenken wir Ihnen eine hochwertige und artgerechte Nisthilfe!
Share by: